STUDYCoach

Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie verlangte das (Online-) Studium Studierenden viel ab. Im Zuge des Projekts Healthy Campus Mainz – gesund studieren hatten wir daher einen Online-Coach (weiter-) entwickelt, der Studierenden dabei helfen sollte, Belastungen im Studium zu minimieren und strukturelle und soziale Ressourcen aufzubauen. Der STUDYCoach war ein Angebot zur Unterstützung, um das Studium gesundheitsförderlich zu gestalten.

Über mehrere Wochen bearbeiteten Studierende wöchentlich die Module des STUDYCoaches: mein Studienumfeld, Study Crafting und mein Studium. Zu Beginn und am Ende füllten sie jeweils einen Online-Fragebogen aus. Den STUDYCoach konnten sie dabei flexibel am Smartphone, Tablet oder PC bearbeiten. Die wöchentliche Bearbeitungszeit konnten sich die Studierenden selbstständig einteilen (Dauer ca. 60 min pro Woche).

Das Beste daran? – Mit dem STUDYCoach lernten Studierende, ihren Studienalltag so zu gestalten, dass sie ausgeglichener und zufriedener studieren konnten.

Das Angebot ist nach Auslaufen der Förderung für Studierende in Mainz leider nicht mehr verfügbar.

 

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden unter STUDYCoach@uni-mainz.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

 

Lina Marie Mülder & Thomas Rigotti

Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie JGU

Ein Kooperationsprojekt mit der TH Lübeck und der Hochschule Aalen