Lenkungsausschuss

Das Projekt "Healthy Campus Mainz - gesund studieren" wurde durch einen Lenkungsausschuss begleitet. Der Lenkungsausschuss war das oberste beschlussfassende Gremium des Modellvorhabens und bildete die Schnittstelle zwischen dem Projektteam, der Universitätsleitung und der BARMER.

Seine Hauptaufgabe war die Projektsteuerung und Projektkontrolle. Der Projektleiter berichtete an den Lenkungsausschuss. Dazu legte er dem Lenkungsausschuss einmal jährlich einen Bericht über die aktuellen Projektergebnisse und die Verwendung der Mittel vor. Zudem wurden im Lenkungsausschuss die für die erfolgreiche Umsetzung erforderlichen konzeptionellen, programmatischen, personellen und finanziellen Entscheidungen zwischen den Kooperationspartnern abgestimmt.

Der Lenkungsausschuss überprüfte jährlich und stellte einstimmig fest, ob der Projektverlauf den §§20 ff SGB V, insbesondere dem §20g SGB V, und dem Leitfaden Prävention in der jeweils aktuellen Fassung entspricht.

Der Lenkungsausschuss gab sich eine Geschäftsordnung, welche am 09. März 2019 in Kraft getreten war.

Mitglieder des Lenkungsausschusses waren:

  • Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin Rheinland-Pfalz/Saarland der BARMER, Vorsitzende des Lenkungsausschusses
  • Andreas Ott, Gebietsleiter Südwest der BARMER
  • Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Univ.-Prof. Dr. Stephan Letzel, Direktor des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz