Modellvorhaben

Die Förderung für das Modellvorhaben "Healthy Campus Mainz" ist inzwischen ausgelaufen.

„Healthy Campus Mainz - gesund studieren“ war ein Kooperationsprojekt zwischen der Universitätsmedizin der JGU, der JGU und der BARMER. Sie förderte das Projekt als Modellvorhaben zwischen 2018 und 2023 mit rund 1,5 Millionen Euro im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (§ 20g SGB V).

Ziel des Projekts war es, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein ganzheitliches studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) aufzubauen. Hierzu wurden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Prävention und Gesundheitsförderung von Studierenden gesammelt, um daraus evidenzbasierte Maßnahmen zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung für die Studierenden in Mainz zu schaffen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur abschließenden Pressekonferenz.

Der Abschlussbericht des Modellvorhabens steht ebenfalls zum Download bereit.

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts): Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie, Univ.-Prof. Dr. Stephan Letzel, Ministerialdirektor Daniel Stich, Soziologie-Studentin Yvonne Stefani und Prof. Dr. Pavel Dietz.