Pilotprojekt

Im Sommersemester 2021 startete der Health Express erstmals in Form verschiedener Videoformate im Rahmen einer Pilot-Studie. Damals waren die beiden Themenbereiche „Activity Break“ und „Digital Detox“, welche dann in den späteren Videoreihen zu „Bewegung im Alltag“ und „Umgang mit Alltagsstressoren“ erweitert wurden. Zu jedem Thema wurden Videos in den drei Formaten „animiert narrativ“, „animiert statistisch“ und „statisch statistisch“ produziert. Anschließend wurden, aufbauend auf dem Feedback der Studierenden, die beiden Videoreihen „Bewegung im Alltag“ und „Umgang mit Alltagsstressoren“ gedreht.

 

1. Format  „animiert narrativ“

Das Format „animiert narrativ“ stellte bewegte, animierte Charaktere dar, die dem Zuschauer durch eine Konversation den Inhalt vermittelten. Dabei stellte ein Charakter meistens gewisse Barrieren bezüglich sedentären Verhaltens oder Medienkonsums dar, die dann durch Ratschläge des anderen umgangen werden sollten. Des Weiteren wurden keine näheren Informationen bezüglich der beiden Charaktere gegeben. Dies wurde bewusst so gewählt, um die Wahrscheinlichkeit der Identifikation der Studierenden mit den Charakteren zu erhöhen und damit eine Akzeptanz des Inhalts zu verbessern.

 

Activity Break:

 

 

Digital Detox:

 

 

2. Format  „animiert statistisch“

Die „animierten statistischen“ Videos stellten die gleichen bewegten animierten Charaktere dar. In diesem Format wurde der Inhalt jedoch in Form von statistischer Evidenz (z.B. dem Anteil der JGU-Studierenden, die die WHO-Bewegungsempfehlungen erfüllen) dargestellt. Dies wurde dabei durch eine von den Charakteren unabhängige Stimme vermittelt.

Activity Break:

 

 

Digital Detox:

 

 

3. Format  „statisch statistisch“

Um die kognitiven Reize zu verringern, wurden den Studierenden bei den „statisch statistischen“ Videos unbewegte Darstellungen gezeigt, die durch die Animation einer Hand mit Stift auf den Bildschirm gemalt wurden. Bei diesen Videos diente ebenfalls eine personenunabhängige Stimme zur Vermittlung von statistischer Evidenz. Im Gegensatz zu den anderen Formaten wurde hier für die Vertonung ein professioneller Sprecher beauftragt.

Activity Break:

 

 

Digital Detox: