Befragung SoSe 2021

Unsere dritte große Studierenden-Befragung wurde im SoSe 2021 abgeschlossen. Herzlichen Dank allen Teilnehmer:innen!

Schwerpunkt war das Thema Gesundheit und Studium im dritten Online-Semester unter Corona-Bedingungen.Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte sich für die Studierenden in Mainz vieles verändert. Das öffentliche Leben wurde wiederholt eingeschränkt. Das Campusleben lag brach. Vorlesungen, Übungen und andere Veranstaltungen finden, für einige nun schon im dritten Semester, größtenteils digital statt.

Die besondere Situation der Studierenden standen im öffentlichen und politischen Diskurs allerdings nur selten angemessen im Fokus. Dies galt es dringend zu ändern, wozu wir mit unserer Befragung einen wissenschaftlichen Beitrag geleistet haben. In unserer großen Befragung rückten wir die Studierenden an der JGU in den Mittelpunkt: Wie geht es ihnen? Inwieweit gelingt ihnen das Leben und Studieren unter den aktuellen Bedingungen? Was läuft gut, wo liegen Probleme?

Einige Antworten dazu gibt es hier.