Befragung SoSe 2021

Unsere dritte große Studierenden-Befragung im SoSe 2021 ist inzwischen abgeschlossen. Herzlichen Dank allen Teilnehmer:innen!

Schwerpunkt war diesmal das Thema Gesundheit und Studium im dritten Online-Semester unter Corona-Bedingungen. In den vergangenen Monaten hat sich bedingt durch die Corona-Pandemie für die Studierenden in Mainz vieles verändert. Das öffentliche Leben wurde wiederholt eingeschränkt. Das Campusleben lag brach. Vorlesungen, Übungen und andere Veranstaltungen finden, für einige nun schon im dritten Semester, größtenteils digital statt.

Die besondere Situation der Studierenden steht im öffentlichen und politischen Diskurs allerdings nur selten angemessen im Fokus. Dies gilt es aus unserer Sicht dringend zu ändern, wozu wir mit unserer Befragung einen wissenschaftlichen Beitrag leisten möchten. In unserer großen Befragung haben wir die Studierenden an der JGU in den Mittelpunkt gerückt: Wie geht es ihnen? Inwieweit gelingt ihnen das Leben und Studieren unter den aktuellen Bedingungen? Was läuft gut, wo liegen Probleme?

Antworten dazu bald auch hier! 🙂