KEN-Online

 

 

Das Studium ist eine wichtige, schöne und spannende Zeit im Leben. Neben vielen schönen Aspekten wie z.B. dem Entdecken einer neuen Stadt, mehr Unabhängigkeit, neuen sozialen Kontakten und zeitlicher Flexibilität kann es aber auch große Herausforderungen geben. Diese können zu Belastungen und Stress führen. Unsere Gefühle spielen eine wichtige Rolle dabei, wie wir diese Belastungen erleben und darauf reagieren.

Viele dieser Gefühle erleben wir alle unterschiedlich. Die Zahlen machen aber deutlich, dass viele Studierende das Studium als belastend erleben. Immer mehr Studierende haben sogar mit psychischen Problemen zu tun. Hinzu kommt die Covid-19-Pandemie. Viele Studierende haben sich gestresst und belastet gefühlt und manchmal nicht verstanden, wo ihnen – auch gefühlsmäßig – der Kopf steht.

"Healthy Campus Mainz"  stellte Studierenden im Rahmen einer Studienteilnahme einen kostenlosen Zugang zu einem nachgewiesen wirksamen Tool in Form eines Online-Selbsthilfeprogrammes zum Umgang mit den eigenen Emotionen zur Verfügung. Das Programm wurde an der Universitätsmedizin in Mainz entwickelt und wissenschaftlich evaluiert und  in Kooperation mit Healthy Campus Mainz angeboten.

 

 

KEN-Online ist ein Online-Selbsthilfeprogramm, das Studierende in neun Wochen durch ihre Gefühle führt – vom Bewusstsein dafür, was in uns vorgeht, woher unsere Gefühle kommen und wie wir sie gut aushalten können bis hin zur Kommunikation mit anderen. Dafür bearbeiten Teilnehmer:innen wöchentlich jeweils ein Modul (ca. 60 Minuten). Am Anfang und Ende des Online-Selbsthilfeprogramms füllen sie einen Fragebogen aus, ein weiteres Mal dann nach 6 Monaten.

Eine Teilnahme am Programm war über diesen Link möglich. Da diese Seite nach Auslaufen der Förderung nicht mehr gepflegt wird, bitten wir um Verständnis, sollte das Programm nicht mehr verfügbar sein.

Zur Erinnerung: Allen Studierenden der JGU steht die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) offen, die professionelle Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art leistet. Mehr Infos zu den Angeboten der PBS finden Sie hier.